Über uns

Über den Polizeisportverein Bottrop e.V.

1920

Der erste erkennbare Zusammenschluss einer Art Polizeisportverein mit Bottroper Polizeibeamten erfolgte im Frühjahr. Polizeibeamte aus Recklinghausen, Gelsenkirchen, Buer, Gladbeck und Bottrop schlossen sich zu einem Sportverein zusammen. Die erstmals ausgeübte Sportart war Fußball. Dazu trafen sich die Vereinsmitglieder auf einer Wiese vor dem heutigen Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Unter den Polizeisportvereinen der jeweiligen Polizeistandorte wurde nach einem Punktesystem die ersten Fußballmeisterschaften ausgespielt.

1921

Der Sportverein der Polizeibeamten wurde unter der Urkundungs-Nr. 273 in das Vereinsregister beiim Amtsgericht Recklinghausen eingetragen. Der Sportverein hieß fortan „Vestische Polizeisportverein“.

1922

Im Frühjahr gründete sich in der Stadt Bottrop der Stadtverband für Leibesübungen; einem Vorläufer des heutigen Stadtsportbundes. Beteiligt waren dabei auch Polizeisportler aus Bottrop. Der erste Sportwoche fand vom 1. bis 9. Juli unter der Bezeichnung „Vaterländische Spiele“ statt.